Tangram Spiel selber basteln

Tangram (auch Siebenbrett oder Siebenschlau bekannt) ist ein Legespiel aus dem alten China. Es ist vermutlich zwischen im 8. Jahrhundert v. Chr. entstanden.

Wie bei vielen alten Spielen ist die Entstehungsgeschichte dunkel. Man erzählt sich, dass ein Mönch einst seinen Schüler beauftragte, die Schönheit der Welt auf eine einzige Keramiktafel zu malen. Der Schüler bemalte kunstfertig eine Tafel. Doch auf dem Weg zum Brunnen, auf dem Weg zum Markt und sogar beim kurzen Weg aus seiner Kammer in die Küche sah er immer neue schöne Dinge. Die eine Tafel reichte nicht! So bemalte er die nächste und die nächste und so weiter. Nach Jahren der Vervollkommnung malte er die erhabene Tafel, die all sein Können und Wissen enthielt: Er malte das Bild vollkommener Schönheit. Unglücklicherweise zerbrach die Tafel in sieben Teile, und der Schüler konnte sie nicht mehr zur ursprünglichen Einheit zusammenlegen. Er versuchte es tagelang. Unendlich viele Muster und Bilder entstanden.

Am Ende verstand der Schüler: Er muss nicht in die Welt hinaus reisen. Er kann die Schönheit und Vielfalt der Welt in den unzähligen Mustern der sieben Einzelteile wiederfinden.

Tangram Spiel selber basteln

 

So leicht kannst Du Dir ein eigenes Tangram-Spiel basteln. Du brauchst dafür nur:

  • Pappe oder Tonpapier
  • Bleistift
  • Geodreieck oder Winkelmesser
  • Schere

Bastelanleitung

Bastelanleitung

Schneide zuerst ein Quadrat aus. Eine Seite sollte ca. 20 cm lang sein. Auf der Rückseite deiner Pappe kannst du dir Hilfslinien wie auf dem kleinen Bild links abgebildet zeichnen. Die obere und unter Spitze der Raute liegen genau auf der senkrechten Mittellinie. Die rechte und linke Ecke befinden sich auf der waagerechten Mittellinie. Sonst brauchst du nur darauf achten, dass die rechten Winkel genau 90 Grad betragen.

Wenn Du alle Formen eingezeichnet hast, kannst Du sie ausschneiden.

Ein Tangram besteht heute immer noch aus sieben Plättchen in einfachen geometrischen Formen. Zerschneide ein Quadrat wie auf unserer Skizze oben gezeigt.

Tangram Grundregel

Üblicherweise müssen für eine Figur alle sieben Teile verwendet werden. Die Teile dürfen nicht übereinandergelegt werden.