Würfelspiel 36

Würfelspiel  3636 ist ein sehr einfaches Würfelspiel, das nur mit einem einzigen Würfel gespielt wird.

 

Spielanleitung für das Würfelspiel 36

Würfelspiel zum Rechnen lernenFür das Würfelspiel 36 werden ein Würfel und 5 Spielmarken pro Mitspieler benötigt.

Spielziel

Gewonnen hat der Spieler, der sich am nähesten an die 36 "heranwürfelt". Er gewinnt den Pott.

Spielvorbereitung

Jeder Spieler zahlt eine Spielmarke in den Pott. Dann wird die Reihenfolge der Spieler ausgewürfelt. Wer die niedrigste Zahl würfelt, beginnt, wer die zweitniedrigste würfelt, ist zweiter, usw.

Spielablauf

Der Spieler, der die niedrigste Zahl gewürfelt hat, fängt also an. Er versucht, eine Gesamtsumme von 36 zu würfeln. Der Spieler darf so oft würfeln, wie er will. Die Würfelergebnisse werden zusammen gezählt.

Wenn er sich der 36 nähert, wird es spannend: überschreitet er nämlich die 36, so scheidet er aus. Spätestens bei der 32 stellt sich die Frage: "Weiterwürfeln oder nicht?" Wer 36 erreicht oder der Zahl am nähesten kommt, gewinnt die Runde und damit den Pott.

Spielende

Das Spiel endet, wenn ein Spieler keine Marken mehr einsetzen kann. Wer die meisten Spielmarken hat, gewinnt.