Rentmeister

Würfelspiel  RentmeisterRentmeister ist ein einfaches Würfelspiel zum Rechnen lernen. Addition und Multiplikation sind gefragt.

 

Spielanleitung für Rentmeister

Spielanleitung für Rentmeister

 

Für das Spiel Rentmeister werden 3 Würfel, Zettel und Stift benötigt.

Spielziel

Gewonnen hat der Spieler, der die höchste Summe erreicht.

Spielvorbereitung

Jeder Spieler schreibt die Zahlen 3 bis 8 untereinander.

Spielablauf

Ein Spieler beginnt und würfelt mit den 3 Würfeln. Die Summe aller Augen wird neben die 3 geschrieben. Wenn der Spieler wieder dran ist, schreibt er die Summe seines nächsten Wurfs neben die 4, usw.

Spielende

Das Spiel endet, wenn alle Spieler 6 mal dran waren, also die letzte Zahl neben der 8 steht. Dann wird das erste Würfelergebnis mal 3 genommen, das 2. mal 4, usw. Die Ergebnisse werden zusammen addiert. Gewonnen hat der Spieler, der die höchste Summe erreicht hat.