Shut the Box Spielanleitung

Würfelspiel  Shut the BoxWer den Namen "Shut the Box" hört, kann kaum glauben, dass das Spiel aus Frankreich kommt. Dort soll es noch sehr häufig gespielt werden.

 

Spielanleitung für "Shut the Box"

Spielanleitung"Shut the Box" wird zu zweit gespielt. Für das Würfelspiel werden 2 Würfel benötigt, Zettel und Stift.

Spielziel

Gewonnen hat der Spieler, der es schneller (mit weniger Würfelwurfen) schafft, alle Felder der Box entweder zu bedecken oder wieder frei zu legen.

Spielvorbereitung

Ein Spieler zeichnet eine Box mit 9 Kästchen. Die Kästchen werden wie auf dem Anfangsbild von 1 bis 9 nummeriert. Dann werden 9 kleine Papierquadrate ausgeschnitten, mit denen die Zahlen bedeckt werden können.

 

Spielablauf

Spielanleitung für Shut the BoxDer erste Spieler hat die Aufgabe, die Box so schnell wie möglich zu schließen. D. h. er muss die 9 Zahlen so schnell wie möglich erwürfeln, um sie dann mit den Papierquadraten zu bedecken.

Bei dem Erwürfeln der Zahlen zählen die Ergebnisse der einzelnen Würfel, aber auch die Summe beider und wenn man das eine Ergebnis vom anderen abzieht. Würfelt der Spieler z. B. eine 3 und eine 4, kann er die 3 und die 4, die 7 (3 + 4) und die 1 (4 - 3) abdecken.

Der erste Spieler würfelt so lange, bis alle Felder bedeckt sind und zählt die Würfe, die er insgesamt dafür braucht, mit. Dann ist der andere Spieler dran. Er versucht nun, die 9 Felder schneller, d. h. mit weniger Würfelwurfen wieder aufzudecken. Es gelten die gleichen Bedingungen, wie bei dem ersten Spieler.

Spielende

Das Spiel endet, wenn alle Felder der Box wieder aufgedeckt sind. Gewonnen hat der Spieler, der es mit weniger Würfen geschafft hat, die Box zu schließen, bzw. wieder zu öffnen.