Tric Trac

Spielanleitung für Tric TracTric Trac ist die französische Variante von Backgammon. Wie spielt man Tric Trac? Nachfolgend werden die Regeln erklärt:

 

Spielanleitung für Tric Trac

Genau wie Backgammon wird Tric Trac zu zweit gespielt. Du benötigst ein Backgammon-Brett, 2 x 15 Spielsteine in einer Farbe und 2 Würfel.

Spielziel

Wer zuerst 12 Punkte erreicht, hat gewonnen.

Punktewertung

  • Das Schlagen eines gegnerischen Steins bringt 1 Punkt.
  • Jeder Stein, der das gegnerische Startfeld erreicht, bringt 1 Punkt.
  • Ein Block von 6 Feldern (d. h. auf 6 aneinanderliegenden Feldern stehen jeweils mind. 2 Spielsteine derselben Farbe) bringt 2 Punkte.
  • Für jede Runde, in der der Block gehalten werden kann, gibt es weitere 2 Punkte.

Spielvorbereitung

Jeder Spieler wählt eine Spielfarbe und stellt alle Spielsteine auf sein erstes Feld, sein Startfeld (siehe Anfangsbild, oben). Das Spielfeld ist in 4 Quadrate unterteilt:

2

1

3

4

  • Wer die schwarzen Spielsteine hat, würfelt vom 1. über das 2. und 3. in das 4. Quadrat. Wer die roten Spielsteine hat, würfelt vom 4. über das 3. und 2. in das 1. Quadrat.

Spielablauf

Ein Spieler beginnt und würfelt mit den beiden Würfeln, z. B. eine 4 und eine 6. Jetzt kann er wählen, ob er mit einem Stein 10 Felder vorwärts zieht oder mit einem Stein 4 und mit einem anderen 6 Felder.

Die Steine bleiben solange auf den Felder, bis alle anderen Steine das Startfeld verlassen haben.

Das 12. Feld ist ein besonderes Feld (für jeden Spieler das letzte auf seiner Seite). Das Feld darf nur mit 2 Steinen gleichzeitig betreten werden. Es darf nie nur ein einzelner Stein drauf stehen (mehr als 2 sind OK).

Dieses Feld darf von dem Gegenspieler nie betreten werden, auch wenn keine eigenen Steine drauf stehen.

Bei einem Pasch verdoppelt sich die Augenzahl wie bei Backgammon nicht. Der Spieler darf aber ein weiteres Mal würfeln.

Geschlagene Steine werden auf das Startfeld zurück gesetzt. Bevor er einen anderen Stein setzen kann, muss er ihn vom Startfeld ziehen.

Wenn ein Spieler keinen Stein setzen kann, muss er aussetzen.

Sobald ein Stein das gegnerische Startfeld erreicht, wird er vom Spielbrett genommen. (Er muß dabei nicht genau auf dem Feld landen.)

Spielende

Das Spiel endet, wenn ein Spieler 12 Punkte erreicht hat. Hat der Mitspieler weniger als 6 Punkte, dann verdoppelt sich sein Gewinn. Hat der Mitspieler sogar weniger als 3 Punkte, verdreifacht sich der Gewinn.