Doppelkopf

Doppelkopf RegelnDoppelkopf zählt zu den beliebtesten Kartenspielen in Deutschland. Die Faszination beim Doppelkopf besteht unter anderem darin, dass man zu Beginn nicht weiß, mit wem man zusammen spielt und seinen Spielpartner erst finden muss.

Fast jede Spielrunde spielt mit speziellen Doppelkopf Regeln. Es ist daher ratsam, sich vor jedem Spiel in neuer Runde auf die Regeln zu einigen. Denn wenn man das erst später versucht zu klären, kann es mächtig schief gehen.

Doppelkopf Regeln

das KartenspielDoppelkopf wird zu viert mit 2 Skatblättern ohne Siebenen und Achten gespielt. Es handelt sich um ein Stichspiel. Wer als erstes die höchste Karte ausspielt, gewinnt den Stich. Beim Doppelkopf herrscht Farbzwang. Das bedeutet: die Farbe, die ausgespielt wird, muss bedient werden. Nur wenn ein Spieler keine Karte dieser Farbe in der Hand hält, darf er eine andere Karte legen. Er kann z. B. einen Trumpf ausspielen.

Spielziel

Beim Doppelkopf spielen in der Regel 2 Spieler (die die Kreuz Damen auf der Hand haben) gegen die anderen beiden. Beim Solo spielt einer gegen die anderen drei. Gewonnen hat die Partei, die 121 Punkte erreicht.

Kartenwerte

Die Kartenwerte sind wie beim Skat:

  • Ass: 11
  • Zehn: 10
  • König: 4
  • Dame: 3
  • Bube: 2
  • Neun: 0

Trumpfreihenfolge

Trumpfreihenfolge beim Doppelkopf

 
  • Herz 10
  • alle Damen (in der Reihenfolge: Kreuz, Pik, Herz, Karo)
  • alle Buben (in der Reihenfolge: Kreuz, Pik, Herz, Karo)
  • die übrigen Karo Karten

Besondere Trümpfe sind die beiden Kreuz Damen.

Spielbeginn

Jeder Spieler erhält 12 Karten. Dann können Vorbehalte angemeldet werden, wobei der Spieler links vom Kartengeber anfängt.

Gibt es keine Vorbehalte, so kann das Spiel beginnen, indem der Spieler links vom Kartengeber die erste Karte ausspielt. Gibt es welche, so werden sie in folgender Reihenfolge benannt:

  • Pflichtsolo: Ein komplettes Spiel geht über 24 Runden. In dieser Zeit muss jeder Spieler ein Solo spielen. Versäumt ein Spieler sein Pflichtsolo, so wird er anschließend vorgeführt. D.h. er muss mit dem Blatt, das er bekommt, ein Solo spielen. Ein Pflichtsolo hat immer Vorrang vor anderen Vorbehalten.
  • Lustsolo: Hat ein Spieler sein Pflichtsolo hinter sich, so kann er ein Lustsolo anmelden.
  • Hochzeit: Wenn kein Solo als Vorbehalt gemeldet wird, kann eine Hochzeit angesagt werden. Das ist dann der Fall, wenn ein Spieler beide Kreuz Damen auf der Hand hat. Der Spieler, der innerhalb der ersten 3 Stiche den ersten Stich macht, spielt mit der Hochzeit zusammen. Wenn der Spieler mit den beiden Alten (so werden die Kreuz-Damen auch genannt) die ersten 3 Stiche selbst macht, so spielt er es als normales Solo (mit Karo als Trumpf) weiter.

Trümpfe

 

Es gibt 3 verschiedene Soloarten:

  1. Einfaches Solo: Die Trümpfe bleiben wie gehabt, nur Karo darf durch eine andere Farbe ersetzt werden.
  2. Damen- oder Bubensolo: Nur die Damen oder nur die Buben sind Trumpf. Alle anderen Karten werden zu normalen Farbkarten. Beim Damensolo werden die Buben zwischen König und 9 einsortiert, beim Bubensolo die Damen.
  3. Ass - Solo: Bei diesem Solo gibt es keine Trümpfe. Der Spieler sollte viele Asse und anschließende Zehnen auf der Hand haben oder lange Farbfolgen.

Wird ein Solo gespielt, so beginnt immer der Solospieler.

Comments

....

diese Seite ist echt gut gemacht vorallem man versteht sie auch gut!!!!!:-)

Gast

alle Damen (in der Reihenfolge: Kreuz, Pik, Herz, Ass)
Hier ist die Reihenfolge : Kreuz, Pik, Herz, K A R O !!!
alle Buben (in der Reihenfolge: Kreuz, Pik, Herz, Ass)
Hier ist die Reihenfolge : Kreuz, Pik, Herz, K A R O !!!