Spielregeln für Mühle

Spielanleitung für MühleVielleicht kennst Du Mühle auch noch aus deiner Kindheit? Es ist (oder war zumindest) eines der ersten Taktik-Spiele, die Kinder erlernen. Das Spielbrett lässt sich leicht selbst herstellen. Sehen wir uns die Spielregeln für Mühle genauer an.

 

Spielanleitung für Mühle

SpielanleitungMühle wird zu zweit gespielt. Um Mühle spielen zu können, benötigst du ein Mühlebrett und 2 x 9 Spielsteine in einer Farbe.

 

Spielziel

Es geht darum, so viele Mühlen wie möglich zu schließen und dadurch dem Gegenspieler Steine vom Brett zu nehmen. Wenn ein Spieler nur noch 2 Spielsteine hat, hat er verloren.

Spielvorbereitung

Jeder Spieler bekommt 9 Spielsteine in einer Farbe.

Spielablauf

Mühle spielenEin Spieler beginnt und setzt einen Stein auf einen Schnittpunkt der Linien. Dann wird immer abwechselnd gesetzt. Wem es gelingt, 3 Steine in einer Reihe zu legen, d. h. eine Mühle zu schließen, darf einen Stein des Gegenspielers vom Brett nehmen. Es darf nur kein Stein aus einer geschlossenen Mühle sein.

Wenn alle Steine auf das Spielbrett gesetzt sind, werden die Steine von Schnittpunkt zu Schnittpunkt gezogen. Auch hier gilt: wenn ein Spieler eine Mühle schließen kann, darf er einen Stein des Gegenspielers vom Brett nehmen.

Hat ein Spieler nur noch 3 Steine, so darf er springen. D. h. er darf einen Stein auf einen beliebigen anderen Schnittpunkt setzen.

Spielende

Das Spiel endet, wenn ein Spieler nur noch 2 Steine auf dem Brett hat.

Comments

Jakob

Kann ich wenn ich 3 steine habe aus meiner mühle raus und im nächsten zug wieder rein springen?

Τίνα

Eine meiner Freundinnen behauptet:
Man darf auch keinen Stein des Gegners entfernen, der neben einem Stein anderer Farbe liegt!

Stimmt das???

Mary

Während man nacheinander die neun Steine auflegt, darf man dann auch eine Mühle machen auch wenn man noch nicht alle Steine auf dem Brett hat ?

Spielvogel

Das stimmt ja nicht!!!!' Hast du das Spiel erfunden??? Bist du Gott??? Meine Mutter hat mir das Spiel ganz ganz anders erklärt!!!! Darfst du über das leben anderer bestimmen?? Misch dich NICHTt in fremde Sachen ein!!!! Für das erste sollte das langen! Du hast mit diesm Satz meine Kindheit zerstört!!! :(((((. ;(

Nina

Wow cool jz hab ich etwas zur schularbeit

ahahahahahaha

Rechtschreibfehler

Bei Spielende hat es ein Rechtschreibfehler (Das Spiel endet, wenn ein Spieler nur ...)
Spieler und nur schreibt mann auseinanader

Pat

Das Spiel endet mit Verlust, wenn ein Spieler 2 Steine hat oder keinen regulären Zug mehr ausführen kann.

Gast

Welche regeln fehlen? Ich finde sie toll erklärt aber da macht sich jeder sein eigenes Bild daraus ich finde es hätte noch erklärt werden können das man die Steine die keine Mühle bilden auch schieben darf insgesamt die Note :2+

Gast

Welche regeln fehlen? Ich finde sie toll erklärt aber da macht sich jeder sein eigenes Bild daraus ich finde es hätte noch erklärt werden können das man die Steine die keine Mühle bilden auch schieben darf insgesamt die Note :2+

Gast

Ich und eine Freundin wissen nicht: wenn man nur noch 3 in einer Mühle hat, ob man dann einen Stein nehmen darf?

Gast

Diese Erklärung hat mir gefallen ich würde auch die notee 2 geben weil es noch regeln feheln....

Gast

Die Regeln sind unvollständig. Es fehlt gänzlich dass ein Spieler verloren hat, wenn er keinen Zug machen kann.

Gast

Ich finde dieses Spiel sehr gut erklärt, aber hier und da hätte man auch bessere Ausdrücke verwenden können.
Ich habe mich bei einem Satz nicht gut ausgekannt, dass heißt ich war mir nicht ganz sicher ob es jetzt so oder so geht.
Ansonsten fand ich die Beschreibung sehr ausführlich und sehr genau.
Ich würde ebenfalls die Note 2 geben.

Gast

Wenn es wirklich kein Ende mehr nimmt dann glaube ich eher dass der mit 4 Steinen gewonnen hat
Er hat am Anfang besser gespielt !

Gast

Nein !!!!!
Weil immer einer als erster dran kommt und der zweite dann nicht gleichzeitig setzten kann !!!!!!!! (-:

Gast

Die Spielanleitung ist sachlich formuliert und gut erklärt. Aber an einigen Stellen hätte man noch etwas ergänzen können. Manchmal sind die Sätze auch so formuliert, dass man sie genz anders verstehen kann. Dehalb denke ich, dass ein paar Verbesserungen nicht schaden würden. Wenn ich dieser Anleitung eine Note geben müsste, wäre das die Note 2, also gut, aber nicht sehr gut(1).

Gast

Hallo,

ich schreibe gerade ein Mühle-Programm und bin mir nicht sicher wie folgende Situation gehandhabt wird:

Was passiert wenn ich beim Setzen zwei Mühlen schließe? Darf ich dann zwei Steine wegnehmen?

Ich weiß die Situation kommt wahrscheinlich nie vor, aber dem PC muss ich das trotzdem irgendwie klarmachen...

Gruß Thomas

Pages