Das Stufen-System

Zum Kern eines jeden guten Rollenspeils gehört auch das Stufen-System. Das Stufen-System lässt sich wie folgt im Groben zusammenfassend beschreiben:

Mit beinahe jeder Aktion, die ihre Helden im Spiel unternehmen, erhalten sie sogenannte Erfahrungspunkte.

Erfahrungspunkte erhalten sie zum Beispiel für jeden Kampf den ihre Helden bestreiten, für jede Aufgabe oder Quest, die ihre Helden erledigen und für das Anwenden spezieller Fähigkeiten im Spiel, sei es das Knacken von Schlössern oder entschärfen von Fallen.

Alle Erfahrungspunkte werden zu gleichen Teilen auf all ihre Verbündeten aufgeteilt und summieren sich damit zum jeweils individuellen Erfahrungspunkte-Stand. Sobald die Erfahrungspunkte, die ihres Helden wie auch die ihrer Verbündeten, einen bestimmten Stand erreicht haben, steigt der jeweilige Charakter um eine Charakterstufe auf.

Sobald ein Charakter eine neue Stufe erreicht hat, haben sie die Möglichkeit ihn weiter gezielt zu verbessern:

  • Sie können 3 Punkte auf seine Attribute verteilen und diese damit verbessern
  • Einen Punkt können sie für seine Talente / Zauber verwenden, bestehende Talente / Zauber damit verbessern oder neue erlernen


Mit jeder dritten neuerreichten Stufe können sie:

  • Einen Punkt für die Steigerung der Fähigkeiten verwenden

Ausnahme hierbei ist der Schurke – er kann bereits mit jeder zweiten Charakter-Stufe seine Fähigkeiten um einen Punkt ausbauen.

Ihr Charakter beginnt mit der Stufe 1 du 0 Erfahrungspunkten das Spiel. Sobald er 2000 Erfahrungspunkt erhalten hat, erreicht er die nächste Stufe. Für jeden weiteren Stufen-Aufstieg benötigt ihr Held eine immer größer werdende Menge an Erfahrungspunkten. Um zum Beispiel Stufe 3 zu erreichen, benötigen sie bereits 2500 weitere Erfahrungspunkt (Gesamt-Erfahrungspunkte-Stand 4500).e Das heißt, mit fortlaufender Stufe, benötigen sie im Schnitt mehr Zeit – weil mehr Möglichkeiten um Erfahrungspunkte zu sammeln – für das Erreichen der nächsten Stufe. Allerdings verkürzt sich dieser Abstand zeitlich schon allein dadurch, dass sie im weiteren Spiel auch immer mehr Erfahrungspunkte für jeden Kampf erhalten – stärkere Gegner, härtere Kämpfe = mehr Erfahrungspunkte.

Anmerkung:

Alle jeweils neu erhaltenen Erfahrungspunkte werden auf alle Verbündeten gleichmäßig aufgeteilt. Es ist also prinzipiell egal, ob der jeweilige Verbündete gerade mit ihnen durch die Lande zieht und kämpft oder sich stattdessen nur in ihrem Gruppenlager befindet. Ebenso spielt es keine Rolle, ob ein am Kampf beteiligter Verbündeter während des Kampfes kampfunfähig wird oder sich weit entfernt von der Front befindet.