Willkommen im Reich der Kartenspiele!

Es ist schon erstaunlich, was du mit einem einfachen Set an Spielkarten alles anstellen kannst. Rommé, Skat oder Canasta kennt vermutlich jeder (zumindest dem Namen nach). Doch hast du mal was von Tellerwäscher, Gaigel oder Schnipp Schnapp gehört? Das hängt sehr davon ab, wo Du wohnst und was in der Familie und im Freundeskreis gespielt wird. Denn jede Region hat ihre eigene Kartenspielkultur entwickelt.

Kein Wunder, dass niemand genau sagen kann, wieviele verschiedene Kartenspiele es gibt. Doch eines ist sicher: Ein ganz normales Skat Blatt reicht aus, um ein ganzes Jahr lang jeden Tag ein neues Spiel spielen zu können.

 

Unsere Kartenspiele

Spielanleitung für CanastaDas Kartenspiel Canasta hat seine Wurzeln in Südamerika. Von dort aus verbreitete es sich rasch über die Erdkugel. Hier findest Du die Spielregeln für Canasta.

 

Spielanleitung für DoppelkopfDoppelkopf zählt zu den beliebtesten Kartenspielen in Deutschland. Hier findest Du die Spielregeln für Doppelkopf.

 

Spielanleitung für GaigelFür Gaigel gibt es ein spezielles Kartenblatt, es geht aber auch mit einem Skatblatt zu spielen. Hier findest Du die Spielanleitung für Gaigel.

 

Spielanleitung für KrambambuliBei Krambambuli handelt es sich um eine Rommé - Variante. Hier findest Du die Spielanleitung für Krambambuli.

 

Spielanleitung für Mau MauMau Mau ist vor allem bei Jugendlichen sehr beliebt. Hier findest Du die Spielanleitung für Mau Mau.