Würfelpoker

Würfelspiel  WürfelpokerWürfelpoker hat Ähnlichkeiten mit Kniffel, ist aber viel spannender.

 

Spielanleitung für Würfelpoker

SpielanleitungFür Würfelpoker werden 5 Würfel benötigt und 5 Spielchips pro Mitspieler.

Spielziel

Gewonnen hat der Spieler, der die höchsten Pokerkombinationen würfelt.

Spielvorbereitung

Jeder Spieler erhält 5 Chips.

 

Reihenfolge der Pokerkombinationen

  • Ein Paar: 2 Würfel mit derselben Augenzahl. Haben mehrere Spieler ein Paar, so gewinnt der mit der höchsten Augenzahl.
  • Zwei Paare: Zweimal 2 Würfel mit derselben Augenzahl. Haben mehrere Spieler zwei Paare, so gewinnt der mit der höchsten Augenzahl.
  • Drilling: 3 Würfel mit derselben Augenzahl. Haben mehrere Spieler einen Drilling, so gewinnt der mit der höchsten Augenzahl.
  • Strasse: 5 Würfel in aufsteigender Reihenfolge, z. B. 1,2,3,4,5. Eine Strasse von 2 bis 6 zählt mehr als 1 bis 5.
  • Full House: Ein Drilling und ein Paar. Haben mehrere Spieler ein Full House, so gewinnt der mit der höchsten Augenzahl.
  • Vierling: 4 Würfel mit derselben Augenzahl. Haben mehrere Spieler einen Vierling, so gewinnt der mit der höchsten Augenzahl.
  • Fünfling: 5 Würfel mit derselben Augenzahl (auch Poker genannt). Haben mehrere Spieler einen Fünfling, so gewinnt der mit der höchsten Augenzahl.

Spielablauf

Spielanleitung für WürfelpokerVor jeder Runde zahlt jeder Spieler einen Chip in den Pott. Jeder Spieler hat 2 Würfe. Beim ersten Mal werden alle 5 Würfel geworfen. Jetzt kann er max. 3 Würfel auswählen, mit denen er noch einmal würfelt. Wer die höchste Pokerkombination würfelt, gewinnt den Pott.

 

Spielende

Das Spiel endet, wenn ein Spieler keine Chips mehr einsetzen kann. Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Spielchips.