Puff

Spielanleitung für Puff

 

Spielanleitung für "Puff"

SpielregelnPuff ist eine Variante von dem Brettspiel Backgammon. Genau wie Backgammon wird es zu zweit gespielt. Du benötigst ein Backgammon-Brett, 2 x 15 Spielsteine in einer Farbe und 2 Würfel.

 

Spielziel

Wem es gelingt, alle seine Steine als erstes aus dem Spielbrett hinauszuwürfeln, hat gewonnen.

Spielvorbereitung

Jeder Spieler wählt eine Spielfarbe. Die Spielsteine befinden sich zunächst außerhalb des Spielbretts.

Spielablauf

Das Spielfeld ist in 4 Quadrate unterteilt:

2

1

3

4

  • Wer die roten Spielsteine hat, würfelt seine Steine zunächst in das 2. Quadrat. Von dort aus zieht der Spieler seine Steine über das 3. und 4. Quadrat aus dem Spielbrett.
  • Wer die schwarzen Spielsteine hat, würfelt seine Steine zunächst in das 3. Quadrat. Von dort aus zieht der Spieler seine Steine über das 2. und 1. Quadrat aus dem Spielbrett.
  • Erst wenn sich alle Spielsteine einer Farbe im letzten Quadrat befinden (4. für rot, 1. für schwarz), kann der Spieler damit beginnen, die Spielsteine aus dem Spielbrett herauszuwürfeln.

Zunächst spielen beide Spieler mit den beiden Würfeln ihre Steine abwechselnd in ihre Anfangsquadrate ein. Erst wenn sich alle Steine in dem Quadrat befinden, dürfen sie es verlassen.

Es wird immer zuerst die kleinere Augenzahl gesetzt. Sollte das nicht möglich sein, dann verfällt der gesamte Wurf.

Ein einzelnd stehender Spielstein kann von dem Spielgegner rausgeschmissen werden. Ein Stein, der herausgeschmissen wurde, wird in die Mitte des Spielbretts gelegt. Bevor der Spieler einen anderen Stein setzen kann, muß er diesen Stein wieder in sein Anfangsquadrat würfeln.

Bei einem Pasch (z. B. 2 Dreien) werden erst die beiden Augen gesetzt (3,3), dann die beiden Augen, die sich auf der Unterseite des Würfels befinden (4,4). Und der Spieler darf noch einmal würfeln. Würfelt er wieder einen Pasch, so darf er die obere und untere Augenzahl doppelt setzen. Kann bei einem Pasch die obere Augenzahl nicht gesetzt werden, dann verfällt auch die untere.

Spielende

Das Spiel endet, wenn ein Spieler alle seine Spielsteine aus dem Spielbrett herausgewürfelt hat.