"Schwein haben"

Würfelspiel  "Schwein haben" ist ein sehr einfaches Würfelspiel, das nur mit einem einzigen Würfel gespielt wird. Du mußt einfach Glück oder "Schwein haben", um zu gewinnen.

 

Spielanleitung für das Würfelspiel "Schwein haben"

Schwein haben

 

Für dieses Würfelspiel brauchst Du nur einen Würfel. Vielleicht wird es deshalb so häufig gespielt.

Spielziel

Gewonnen hat der Spieler, der sich der zuvor abgesprochene Punktezahl am meisten nähert.

Spielvorbereitung

Die Spieler einigen sich auf eine Punktezahl, die erreicht werden soll, z. B. 50 Punkte. Dann wird die Reihenfolge der Spieler ausgewürfelt. Wer die niedrigste Zahl würfelt, fängt an, wer die zweitniedrigste würfelt, ist zweiter, usw. 

Spielablauf

Der erste Spieler beginnt und darf so oft würfeln, wie er will, um sich der ausgemachten Punktezahl zu nähern. Die Ergebnisse werden zusammen gezählt. Doch Vorsicht: sobald er eine 1 würfelt, verfallen alle seine bisherigen Punkte und er muss den Würfel an den zweiten Spieler abgeben. Der würfelt unter den gleichen Bedingungen.

Spielende

Das Spiel endet, wenn alle Spieler einmal dran waren. Der Spieler, dessen Würfelergebnis der abgesprochenen Punktezahl am nahesten kommt, hat gewonnen.