Läusespiel

Das Läusespiel ist ein besonders leicht zu lernendes Würfelspiel. Es ist daher besonders für Kinder geeignet, die an dem „zusammen würfeln“ der lustigen Maus, sicher ihren Spaß haben werden. Die Spieler würfeln hierbei um die Wette und wer zuerst die Laus der Vorlage auf sein eigenes Blatt gezeichnet hat, hat die Spielrunde gewonnen.

Im Mittelpunkt dieses Spiels befindet sich eine kleine Laus. Recht einfach gezeichnet auf Papier und gut erkennbar aus 13 Strichen bestehend (siehe Abb. oben). Dieses Bild sollte sich auf dem Tisch in der Mitte der Spielrunde befinden, so dass alle sie gut sehen können.

Zu Beginn des Spiels wählt jeder Spieler eine Zahl (Glückszahl) von 1 – 6 und schreibt diese auf einen Zettel, der sich für alle Mitspieler gut lesbar auf dem Tisch befindet. Das Spiel wird zwar interessanter und spannender, wenn jeder Spieler eine andere Zahl wählt, als die Mitspieler, aber dies ist kein Muss.

Nun geht der Würfel reihum von Spieler zu Spieler und jeder Spieler hat genau einen Wurf. Würfelt ein Spieler die Zahl, die er als seine Glückszahl für sich auserkoren hat, kann er einen Strich auf seinem vor ihm liegenden Blatt zeichnen – jeweils ein Strich aus den 13 Strichen der Laus-Vorlage. Anschließend geht der Würfel weiter an den nächsten Spieler.

Würfelt der Spieler eine andere Zahl, als seine Glückszahl, geht der Würfel glech an den nächsten Spieler weiter.

Beim Zeichen der Laus wird von allen Spieler die selbe Reihenfolge beachtet – erst der Strich für den Rumpf, dann der Kopf, dann die Augen, dann die Fühler, dann die Beine und zum Schluss der Schwanz der Laus.

Der Spieler, der seine Laus zuerst nach der Vorlage mit 13 Strichen vollendet hat, hat die Spielrunde gewonnen.