Spielregeln für Mau Mau

Spielregeln Mau MauMau Mau zählt zu den beliebtesten Kartenspielen bei Jugendlichen. Das Kartenspiel eignet sich hervorragend für die Schulpausen und für Klassenfahrten. Auch auf langweiligen Bus- und Bahnfahrten hat sich das Spiel bewährt. Mau Mau wird mit 3 oder mehr Spielern und mit einem Skatblatt gespielt.

 

Spielziel

Gewonnen hat der Spieler, der als erstes seine letzte Karte abgelegt hat.

Spielanleitung

Spielanleitung Mau MauJeder Spieler erhält zu Beginn 5 Karten. Die übrigen Karten werden als Stapel verdeckt in die Mitte gelegt. Die erste Karte wird aufgedeckt daneben gelegt. Der Spieler links vom Kartengeber beginnt. Er hat 3 Möglichkeiten:

 
  • Der Spieler legt auf die Karte dieselbe Farbe. Beispiel: Er legt auf eine Pik 10 eine Pik Dame.
  • Der Spieler legt dieselbe Karte in einer anderen Farbe. Beispiel: Er legt auf eine Pik 10 eine Karo 10.
  • Der Spieler legt einen Buben, egal in welcher Farbe.

Kann ein Spieler keine passende Karte spielen, so nimmt er eine Karte vom Stapel. Wenn die Karte passt,  kann er sie ablegen, ansonsten ist der nächste Spieler dran.

Bedeutungen bestimmter Karten

Spielregel

 

Einige Karten haben besondere Bedeutungen:

  • Wenn eine 7 fällt, muss der nächste Spieler 2 Karten aufnehmen. Es sei denn, er kann eine 7 nachlegen. Dann muss der folgende Spieler 4 Karten (2+2) aufnehmen. Es sei denn, er kann auch eine 7 nachlegen ...
  • Wenn eine 8 fällt, muss der nächste Spieler aussetzen.
  • Wenn eine 9 fällt, erfolgt ein Richtungswechsel. Die Runden gehen nicht mehr im Uhrzeigersinn, sondern dagegen, bis die nächste 9 fällt.
  • Wenn ein Bube gespielt wird, darf sich der Spieler eine Farbe wünschen. Ein Bube kann zu jeder Zeit gespielt werde. Beispiel: Wenn eine Herz 10 liegt, kann der Spieler, der dran ist, einen Pik Buben spielen und sich Kreuz wünschen.

Spielende

Das Spiel endet, wenn ein Spieler seine letzte Karte ablegt. Die anderen Spieler zählen die Werte ihrer Karten zusammen und bekommen sie als Minuspunkte angeschrieben.

Kartenwerte

Die Karten haben dieselben Werte wie beim Skat.

  • Ass: 11
  • Zehn: 10
  • König: 4
  • Dame: 3
  • Bube: 2
  • Neun: 0
  • Acht: 0
  • Sieben: 0

Comments

Kathi

Wenn ein Spieler mit der letzten Kate, die eine sieben ist, fertig macht und ( nur 2 Spieler) und der andere verlängern kann, muss er dann 4 ziehen?

Deddy

Rudi hat vollkommen Recht. Die Punkte zählen genauso wie beschrieben. Aber das kann jeder für sich ändern. Das heißt dann aber nicht, dass einer doof ist.

Gast

Wenn man am Ende die restlichen Karten auf der Hand auszählt, werden Liebespärchen nicht mitgezählt. Also Herz-Dame und Herz-König, Pik-Dame und Pik-König..., aber nur, wenn nicht auch noch der Bube dabei ist... (kein Verschwinden möglich bei Anwesenheit von Zeugen;-)).

bina

Wahrscheinlich ein "Bridgespiel". Wird halt mit dem gespielt, was gerade da ist... - wir haben da dann auch meist nur die Joker rausgesucht. Das heißt, wenn die Karten völlig gemischt in der Packung lagen, haben wir sogar mit einem Doppelblatt (jede Karte doppelt, einmal mit roter Rückseite und einmal mit blauer oder grüner Rückseite -> zwei Herzbuben, zwei Karoasse..., jeden Wert acht- statt viermal). Alles kein Problem, funktioniert prima. Sogar mit Jokern, allerdings muss die ausspielende Person dann dazusagen, für was für eine Karte der Joker steht oder die nachfolgende Person muss die zuvor ausgespielte Karte bedienen. Das muss dann vorher abgesprochen werden.... sonst gibts nachher Ärger... (deshalb wurden die bei uns meist aussortiert).
Von denen wurde nur einer gebraucht, wenn wir anschließend mit dem gleichen Kartenspiel "Schwarzer Peter" ( eine Art Quartett bei dem demjenigen die Nase mit Ruß geschwärzt wird, der diesen Narren am Ende noch auf der Hand hat) gespielt haben. Geht vieles...
Lg bina

bina

Ja, das war bei uns auch immer so: wenn sich eine Gruppe neu zusammenfand, wurde immer erst abgestimmt, welche Regeln gelten. MAU MAU war das typische Urlaubsspiel und wenn die Kinder bei Familienfesten Langeweile bekamen. Ein Skat-, Doppelkopf- oder Bridgespiel gibt es praktisch überall und alle kennen die Regeln in Grundzügen... Das Diskutieren und abstimmen über die Regeln gehörte zum Spiel fast schon dazu. Eigentlich waren nur die Regeln 7 =zwei nehmen, 8 = aussetzten, Bube =Farbe wählen und "letzte Karte ankündigen oder neue Karte nehmen" immer gleich. Mit Richtungswechsel haben wir selten gespielt. Aber eher, weil es bei uns in der Gegend unüblich war und diese Regel erst spät bei uns eingebracht wurde. Die 9 hatte kein besodere Funktion bei uns, wenn wir ohne Richtungswechsel gespielt haben. Je nachdem, ob ein Skat-oder ein Bridge-Kartenset zur Verfügung stand, musste sogar erst noch entschieden werden, welche Karten gebraucht werden. Mit allen (also auch Joker), nur ein Blatt oder das ganze Spiel (also mit jeweils zwei Exemplaren der gleichen Karte), auch die kleinen Zahlen oder nur die Skatkarten...
Bei uns hatten die Bilder auch die höchste Punktzahl. Meistens jedenfalls. Selbst die Anzahl der Kartenausgabe am Anfang wurde ausgehandelt. Wir haben oft mit 7 Karten gespielt, wenn wir mit gesamtem Bridgespiel gespielt haben.
lg bina

noname

Also Wenn man zu zweit spielt, geht es wenn die letze Karte des Spielers1 eine 7 ist Und der Spieler2 auch eine 7 legt hat Spieler1 trotzdem gewonnen oder muss er 4 Karten ziehen?

Micha

wenn ich mit einer 7 beende, und fertig bin, ist das Spiel dann aus oder muss der nächste dann doch noch 2 Karten nehmen? wenn der nächste aber dann auch noch ne sieben hat und drauf legt muss der übernächste dann 4 nehmen oder nicht, hab keine Ahnung mehr wie das war. Kann mir jemand helfen?
Außerdem wird bei uns immer so gespielt, dass wenn man eine 9 hat, darf man sich eine Farbe wünschen und wenn man mit einer 9 aufhört, zählen alle Zahlen doppelt, genauso wenn die 9 übrig bleibt, zählt dies doppelt. Kenne das nicht anders, wie spielen das schon seit 50 Jahren so
Auch das Zusammenzählen ist so: 7=7, 8=8, 9=18, 10=10, U=2, O=3, K=4, Ass=11 die 6er werden aus dem Spiel genommen

SPoT

OK Mädels, bei Ass setzt man aus und niemand zählt nach dem Spiel die Punkte ?!? Es wäre sinnvoll, wenigstens darauf hinzuweisen, dass hier irgendeine Variante beschrieben wird und nicht "Die Mau Mau Spielregeln" ;)

BlaBla

Wenn die letzte Karte die man legt eine sieben ist und Mau-Mau sagt, muss der Spieler der nach dem Spieler kommt der Mau-Mau sagt diese 7en noch aufnehmen und dann wird gezählt? Oder ist das Spiel dann zuende und der Spieler der nach dem Spieler kommt der Mau-Mau sagt muss nicht mehr aufnehmen??????

Gast

Bei uns waren die Regeln immer so:

- 7 : 2 ziehen
- 8 : 1 ziehen
- 9 : aussetzen
- Bube auf Bube geht
- 7 und 8 "verlängern" mit weiteren Siebenen und / oder Achten geht nicht (Himmel, war ich verwirrt, als ich das erste Mal mit Leuten gespielt hab, bei denen das üblich war .... ;D )
- letzte Karte ansagen ist Pflicht, sonst 2 Karten ziehen
- mit Buben Schluß machen verdoppelt die Punktzahl, man kann auch Buben sammeln und dann mit 2, 3 oder allen 4 Buben auf einmal Schluß machen - logischerweise völlig überraschend, weil man ja keine letzte Karte ansagen mußte ;)

Hat immer viel Spass gemacht und wird auch als Familienregel immer noch hochgehalten

... Da fällt mir ein, es sind ja Sommerferien ... ich geh mal die Karten hhlen und meinen Sohn "überfallen" :)

Gast

wie viele karten gibt es eigentlich vom ass, vom könig ,von der dame, vom buben und den ganzen zahlen?

Gast

wenn am ende des spiel jeder spieler eine 7 besitz und wir sie reih um alle legen ,muss der letzt spieler der keine karten mehr hat dann die karten aufnehmen???

glg

Gast

meine grossvater kommt in 1944 nach Australien wegen Politish situation und macht in 1953 Mau Mau Club in Adelaide. Dann nimmt mein Vater den Club. In 1972 macht eine Freund Regel in Holzbrett, Regel no 6 ist :

"Es darf kein Bube auf einen Buben gelegt werden!"

Wir haben regeln in Brett weil immer neuere Deutsche nach Australien kommen und es viele regeln gibt und alle spilen anders. jetz gibt es nur regel in Brett, aus!

Gast

Wir spielen das so das Bube auf Bube nicht geht und es ist nicht beschrieben das man zum beispiel nicht die 3 bqaucht wei beim roume weil da braucht man die ja ,

Gast

Als Kinder haben wir immer folgende Regeln zusätzlich benutzt:
Bei Herzkönig muss der nächste Spieler immer 4 Karten aufnehmen.

Ist die vorletzte Karte ausgespielt, ruft der Spieler MAU, bei der letzten Karte MAU-Mau! Wir das vergessen, muss eine Karte aufgenommen werden.

Gast

Richtig doof!
Ich muss uber ein Brettspiel einen Aufsatz schreiben!!!
Aber Das bringt mich schon weiter.
seufz.......

Gast

Hallo! Bei Mau Mau ist die Kartenwerte anders: Bube 20 Punkte,
König und Dame 10 Punkte, Ass 11 Punkte. Von 1 bis 10 den Aufdruck.
rudolf2222. :)

Gast

Hallo! Bei Mau Mau ist die Kartenwerte anders: Bube 20 Punkte,
König und Dame 10 Punkte, Ass 11 Punkte. Von 1 bis 10 den Aufdruck.
rudolf2222. :)

Gast

Hallo! Bei Mau Mau ist die Kartenwerte anders: Bube 20 Punkte,
König und Dame 10 Punkte, Ass 11 Punkte. Von 1 bis 10 den Aufdruck.
rudolf2222. :)

Pages