Zick Zack

Spielanleitung für Zick Zack

 

Spielanleitung für Zick Zack

Zick Zack ist eine Backgammon Variante. Ich finde, es hat eine gewisse "Mensch ärgere dich nicht" - Komponente. Wie das Ursprungsspiel auch wird Zick Zack zu zweit gespielt. Du benötigst ein Backgammon-Brett, 2 x 15 Spielsteine in einer Farbe und 2 Würfel. 

Spielziel

Wer als erstes alle seine Spielsteine aus dem Spielbrett herauswürfelt, hat gewonnen.

Spielvorbereitung

Jeder Spieler wählt eine Spielfarbe. Die Spielsteine befinden sich zunächst außerhalb des Spielbretts.

Das Spielfeld ist in 4 Quadrate unterteilt:

2

1

3

4

  • Anders als bei Backgammon beginnen beide Spieler im 1. Quadrat. Die Steine werden abwechselnd hineingespielt.
  • Dann geht der Weg wie bei Backgammon über das 2., 3., und 4. Quadrat.

Spielablauf

Spielanleitung für BrettspieleEin Spieler beginnt und würfelt mit den beiden Würfeln, z. B. eine 6 und eine 1. Er setzt einen Stein auf das 1. und einen Stein auf das 6. Feld.

Dann ist der andere Spieler dran. Würfelt er z. B. auch eine 1, dann darf er seinem Mitspieler seinen Stein zurückgeben und seinen eigenen Stein auf das 1. Feld setzen.

Erst wenn 2 Steine auf einem Feld liegen, ist das Feld geschützt und darf von dem anderen Spieler nicht betreten werden. Es dürfen beliebig viele Steine auf einem Feld liegen.

Erst wenn sich alle 15 Steine im 1. Quadrat befinden, können die Steine weiter ziehen. Genau wie bei Backgammon kann entweder ein Stein um die Summe beider Würfelaugen oder 2 Steine um jeweils ein Würfelergebnis gezogen werden.

Ein Stein, der herausgeschmissen wurde, wird in die Mitte des Spielbretts gelegt. Bevor der Spieler einen anderen Stein setzen kann, muss er diesen Stein wieder in das 1. Quadrat würfeln.

Wenn ein Spieler alle seine Steine im letzten Quadrat hat, beginnt das Herauswürfeln. Wird dabei ein Stein vom Gegener herausgeschmissen, so wird das Herauswürfeln solange unterbrochen, bis der Stein wieder im letzten Quadrat angekommen ist.

Spielende

Das Spiel endet, wenn ein Spieler alle seine Spielsteine aus dem Spielbrett herausgewürfelt hat.

Comments