Meiern

Würfelspiel  MeiernBeim Meiern kommt es darauf an, hohe Kombinationen zu würfeln oder glaubhaft lügen zu können. Und natürlich gibt es auch dafür Regeln, die wir uns jetzt mal ansehen wollen.

Gespielt wird das Würfelspiel vorzugsweise in Kneipen, kein Wunder, denn dort gibt es Bierdeckel.

 

Spielanleitung für Meiern

Spielanleitung

 

Zum Meiern werden 2 Würfel, ein Würfelbecher und ein Bierdeckel und 3 Spielmarken (oder Streichhölzer) pro Mitspieler benötigt.

Spielziel

Gewonnen hat der Spieler, der zuletzt übrig bleibt.

Spielvorbereitung

Die ist ganz einfach. Jeder Spieler erhält 3 Spielmarken.

Punktewertung beim Meiern

  • Die höhere Augenzahl ergibt die Zehner-, die niedrigere die Einerzahl. Da 1,2 und alle Päsche besondere Kombinationen sind, ist die 32 die niedrigste und 65 die höchste Zahl, die erwürfelt werden können.
  • Nach der 65 kommen alle Päsche - der Einser Pasch ist der niedrigste, der Sechser Pasch der höchste.
  • Die höchste Kombination, die erwürfelt werden kann, ist die 1 und die 2, der "Meier".

Spielanleitung für Meiern

 

Spielablauf

Ein Spieler beginnt. Er würfelt mit dem Würfelbecher die Würfel auf den Bierdeckel. Er schaut so unter den Becher, dass kein anderer das Ergebnis sieht. Der Spieler nennt seinem linken Nachbarn die Zahl, die er gewürfelt hat und gibt ihm den Bierdeckel mit den verdeckten Würfeln. Er muss dabei die Wahrheit sagen (beim ersten Wurf immer!).

Der nächste Spieler muss nun ein höheres Ergebnis erzielen. Er darf aber schwindeln, wenn er den Becher weiter gibt. Der nächste Spieler entscheidet darüber, ob er seinen Worten glaubt oder nicht:

  • Glaubt er ihm, so würfelt er weiter, um wiederum ein höheres Ergebnis zu erzielen.
  • Glaubt er ihm nicht, so werden die Würfel aufgedeckt:
    • Hat der Spieler gelogen, so muss er eine Spielmarke abgeben und von vorn beginnen.
    • Hat er die Wahrheit gesagt, so muss der Zweifler eine Spielmarke abgeben und neu anfangen.

Hat ein Spieler alle seine Spielmarken verloren, so darf er nur noch mit dem ersten Wurf eine neue Runde einläuten. Dann scheidet er aus.

Spielende

Das Spiel endet, wenn nur noch ein Spieler, der Gewinner, übrig bleibt.

Comments

purpur

Wenn immer die grössere vor die kleinere Zahl kommt, dann ist:
3,1 die niedrigste Kombination, und 3,2 die zweitniedrigste.

Gast

31,32,41,42,43,51,52,53,54,61,62,63,64,65,11,22,33,44,55,66,
und dann der Meier oder Mäxle oder wie auch immer: 21

Gast

Ich hab das spiel noch nicht so ganz kappiert
ich hab zwar kappiert das max maier das höchste ist XD
aber sonst
was wäre jetzt mit 5, 2 wenn man das wüfelt
oder mit 6,1
und wieso ist 2,3 23 und nicht 32
weil oben steht ja eigentlich die größere kommt immer vor der kleinen zahl ??