Canasta Spielregeln

Spielregeln CanastaDas Kartenspiel Canasta ist in den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts in Südamerika entstanden. Von dort aus hat es sich in kürzester Zeit über die ganze Erdkugel verbreitet.

Canasta Spielregeln

Canasta wird zu viert mit zwei 52er Blättern und 4 Jokern gespielt. Es gibt also insgesamt 108 Karten.

Spielziel

Es geht darum, Canasta, d. h. 7 Karten mit dem gleichen Wert (z. B. 7 Könige), zu bilden. Gewonnen hat die Partei, die als erste 5.000 Punkte erreicht.

Kartenwerte

Die Karten zählen folgende Punkte:

  • 4,5,6,7: 5 Punkte
  • 8,9,10, Bube, Dame, König: 10 Punkte
  • Ass, 2: 20 Punkte
  • Joker: 50 Punkte
  • rote Dreien: 100 Punkte
  • schwarze Dreien: 5 Punkte

Das Kartenspiel

 

Spielvorbereitung

Vor Beginn einer Partie werden die Partnerschaften gelost; jeder Spieler zieht eine Karte. Die beiden hohen Karten bilden ein Team gegen die beiden niedrigen.

Sollten zwei oder mehr Spieler gleichrangige Karten ziehen, so gilt die vom Bridge her bekannte Reihung der Farben, also Kreuz gilt als niedrigste Farbe, gefolgt von Karo, Herz und Pik.

Der Spieler mit der höchsten Karte ist Vorhand im ersten Spiel; sein Partner sitzt gegenüber; sein Nachbar zur Rechten teilt die Karten für das erste Spiel. Das Teilen wechselt nach jedem Spiel im Uhrzeigersinn.

Der Geber mischt, lässt abheben und gibt; jeder Spieler erhält elf Karten. Die verbleibenden Karten bilden den Stoß (Talon) und werden umgedreht als Stapel in die Mitte des Tisches gelegt. Die oberste Karte des Talons wird aufgedeckt und danebengelegt. Ist diese Karte ein Joker, ein Zweier, ein roter oder schwarzer Dreier, so wird solange eine weitere Karte darübergelegt, bis ein Wert von Vier bis Ass aufliegt.

 

Spielablauf

Canasta

 

Der Spieler, der links vom Kartengeber sitzt, beginnt. Er nimmt eine Karte vom Stapel, schaut, ob er auslegen kann und legt zuletzt eine Karte auf den Ablagestapel. Dann ist der nächste Spieler dran.

Ein Spieler kann anstelle einer Karte vom Stapel auch den Ablagestapel aufnehmen, sofern folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Es darf keine 2 oder eine schwarze 3 oben auf liegen. (Die schwarzen Dreien sind Sperrkarten. Wenn Zweien abgelegt werden, erfüllen sie den gleichen Zweck.)
  • Der Spieler selbst oder sein Partner müssen bereits ausgelegt haben.
  • Der Spieler muss 2 Karten desselben Wertes wie die oberste Karte auf dem Ablagestapel auf der Hand haben.
  • Oder er hat nur eine Karte desselben Wertes auf der Hand und einen Joker oder eine 2 (Eine 2 ersetzt beim Canasta wie der Joker eine beliebige Karte).

Anschließend muss der Spieler diese 2 Karten mit der obersten Karte von der Ablage sofort auslegen.

Auslegen

Beispiel für ein Canasta

 

Beim Auslegen ist folgendes zu beachten:

  • Es müssen mind. 3 Karten in einem Satz ausgelegt werden (z. B. Bube, Bube, Bube).
  • Eine Ausnahme bilden die roten Dreien. Eine rote 3 muss sofort offen hingelegt werden.
  • Eine Karte kann durch einen Joker oder eine 2 ersetzt werden.
  • Es müssen immer mehr natürliche Karten als Ersatzkarten in einem Satz sein.
  • Ein Spieler kann an seine eigenen Sätze und an die seines Partners anlegen.

Beim ersten Auslegen ist außerdem folgendes zu beachten:

  • Die ausgelegten Sätze müssen 15 Punkte ergeben, wenn die Partei Minuspunkte hat.
  • Die ausgelegten Sätze müssen 50 Punkte ergeben, wenn die Partei zwischen 0 und 1499 Punkte hat.
  • Die ausgelegten Sätze müssen 90 Punkte ergeben, wenn die Partei zwischen 1500 und 2999 Punkte hat.
  • Die ausgelegten Sätze müssen 120 Punkte ergeben, wenn die Partei über 3000 Punkte hat.

Spielende

Das Spiel kann nur beendet werden, wenn die Partei mind. einen Canasta gebildet hat (also 7 Karten in einem Satz). Das Spiel ist zuende, wenn ein Spieler alle seine Karten los geworden ist. Er kann, aber muß nicht, die letzte Karte auf den Ablagestapel legen.

Abrechnung

Das Abrechnen ist beim Canasta etwas umständlich:

  • die ausgelegten Karten sind Pluskunkte
  • die Karten auf der Hand zählen als Minuspunkte
  • die Partei, die Schluß gemacht hat, bekommt 100 Punkte
  • hat ein Spieler aus der Hand Schluß gemacht, also alle Karten auf einem Mal ausgelegt, ohne beim Mitspieler anzulegen, so bekommt die Partei 200 Punkte
  • ein echter Canasta (z. B. 7 Könige) bringt 500 Punkte
  • ein unechter Canasta (mit Jokern und/ oder Zweien) bringt 300 Punkte
  • zusätzlich werden die Werte aller ausgelegten Karten (wie in der Tabelle oben angegeben) zusammengezählt
  • hat eine Partei alle 4 roten Dreien ausgelegt, so bekommt sie nicht 400 Punkte (4 x 100), sondern 800 Punkte

Comments

Carola Corréus

Wenn eine Partei mit 120 Punkten auslegen muss, geht das mit einem Canasta, z.B. 4 Fünfen und 3 Zweien, die ja punktmäßig nur 80 zählen? Carola

Juddel

Meine Frage steht leider in keiner Regel: Muss ein Joker Canaster immer aus 7 Karten bestehen
oder kann der auch in mehreren Runden gebaut werden?

Claudia

Ich verstehe immer noch nicht, wie die Sperren mit Joker oder 2 aufzulösen ist. In den meisten Regeln findet man, dass sie nicht mehr machen als schwarze 3, also den Haufen für den nächsten Spieler sperren. Woanders heißt es wieder, es ist für alle folgenden gesperrt. Wie denn nun und wie kann ich entsperren?

Gina

Das stimmt nicht, die schwarze 3 ist eine Sperrkarte, damit kann man den Ablagestapel für Mitspieler , für eine Runde sperren!

Gina

Eine schwarze 3 ist nur zum Sperren des Ablagestapels da, das heißt, du darfst den Ablagestapel wieder nehmen, wenn eine für dich passende Karte gelegt wird! Legt ein Anderer eine schwarze 3 auf den Ablagestapel, dann ist für dich der Stapel gesperrt, das nennt man -Sperren - !

Den Anlage Stapel muss man ganz aufnehmen (also alle Karten) wenn eine Karte gelegt wird, die du brauchen kannst ( außer es wird eine schwarze 3 gelegt)!

Mit einem Joker kannst du auch den Ablagestapel sperren und ihn auch für eine beliebige Karte einsetzen!

Wenn du z.B. 4 Buben und 3 Joker legst ! Es müssen immer 4 Hauptkarten liegen und nur 3 Joker; es dürfen nicht 3 Buben und 3 Joker liegen !

minusmaus

hat man einen Joker-Canasta (bestehend aus großen und/oder kleinen Jokern) zählt dieser 1000 Punkte

line

Klar darf man am Anfang Joker anlegen sonst würde es ja nicht gehen da man immer 3 Karten brauch heißt 2 Könige ein Joker oder 3 Könige und 2 Joker man darf immer eine Haupt Karte mehr hin legen als Joker heißt 2 Karten ein Joker 3 Karten 2 Joker 4 Karten 3 Joker so mit hättest du dann ein canaster das heißt eine schwarze Karte nach oben und das sind dann 300 punkte Mann kann auch 7 Haupt Karten haben so mit eine rote nach oben das wären dann 500 punkte mfg buscher rote drei immer raus legen sind 100 punkte außer man hat alle das sind 800 punkte

line

Joker anlegen immer eine haupt Karte mehr also ein Joker heißt bei deinen Karten 3 Zehner auslegen und 2 Joker anlegen mfg buscher

line

Es werden alle Karten gezählt außer die auf der Hand das ist minus also von von 4bis 7 sind 5 punkte von 8 bis 10 sind 10 punkte Bube Dame König auch 10 ass 20 . Die kleinen joker zählen auch 20 das sind die 2 die großen Joker zählen 50 die roten dreien zählen 100 außer man hat Ad kleinen das sind dann 800 hoffe habe alle Karten mfg buscher

line

Das mit der schwarzen 3 ist falsch wenn man die auf der Hand hat zählt es 5 minus man kann auch wenn man alle schwarze drein hat auf den Tisch hin legen so das man sie sieht wenn man dann noch eine Karte hat kann man schluss machen das mit den roten dreien ist richtig wenn man alle 4 hat so sind es 800 minus wenn man keinen zu hat mfg buscher

spielemeister

Als Pluspunkte beim Abrechnen zählen die
Hallo Cinco,

habe deine Frage leider eben erst entdeckt - hoffentlich hilft dir die Antwort weiter.

Prämien für rote Dreier, falls die Partei eine Erstmeldung gemacht hat: 100 Punkte für jeden roten Dreier, 800 Punkte für alle vier roten Dreier.
Prämien für Canasta: 300 Punkte für jedes gemischte, 500 Punkte für jedes reine Canasta
Prämien für Ausmachen (100 Punkte) bzw. verdeckt Ausmachen (200 Punkte)
die Punktewerte aller gemeldeten Karten (einschließlich der in den Canasta enthaltenen Karten).

Als Minuspunkte zählen die Punkte für rote Dreier, falls die Partei keine Erstmeldung machen konnte, sowie alle bei Spielende noch in der Hand gehaltenen Karten.

Das sagen die Regeln des Regency Whist Club. Es gibt andere Canasta Regeln, die hier nicht beachtet sind.

Und du hattest Recht, es gibt keine Trumpfkarten, das war zu ungenau beschrieben. Ist jetzt geändert.

viele Grüße,
Steward

cinco

Hallo, wie wird am Schluss gezählt, die Canasta echt und unecht zählen 500, Bzw. 300 Punkte, ist klar aber wie ist es mit den Kartenwerten der Canasta, werden auch nochmal gezählt oder sind nur mehr die zu zählen welche so noch auf dem Tisch liegen, halbfertige Canaster.
Danke für Antworten.
cinco

cinco

Hallo, kann mir jemand sagen wie man am Anfang mit dem Ablegen beginnen muss, das heisst wenn ich jetzt auslegen will und ich benötige dazu ja am Anfang 50 Punkte, später ja sogar noch mehr, wie ich diese zusammen bekomme wenn ich z.B. nur 3 Könige habe und vielleicht 3, 9er, ergibt ja rechnerrisch nur 45 Punkte. Oder darf ich auch beim Anfangen bereits Joker oder 2er dazulegen.

danke für die schnelle Antwort.

ursula

ich hatte nach dem letzten auslegen( hatte schon einen unechten canasta und drei 10er) noch 2 stück 2er und einen richtigen joker in der hand. kann ich die auslegen, oder muss ich eine zwei ablegen? danke für die hilfe

Gast

Ja ich denke schon, nur dass du nie mehr Joker haben darfst als Karten. Also wenn du zum Beispiel 4 Karten und 3 Joker hast und auf der Hand auch 2 Joker, dann kannst du diese nicht an den Canasta anlegen.

Agnes

Ich habe einen Canasta mit 6 Karten und einem Joker ausgelegt. Dann bekomme ich noch einen weiteren Joker aus dem Stapel. Kann ich Schlußmachen indem ich diesen Joker auf den Canasta ablege?

Liane

Kann man wenn in einer meldung sowohl in der Eigenen als auch in der Gegnerischen
die Joker mit natürlichen Karten tauschen um so an die Joker zu kommen und wenn ja auch wenn das Canasta bereits vollendet ist ?

martin m.

Die schwarze 3 damit kann man das packerl(wo man die Karten ablegt) für den nächsten spieler sperren.

Gast

Wir haben das jahrelang in der Familie (aber ohne "Experten"-Wissen) immer so gespielt, dass man auch ein zweites Mal mit Karten, die man selbst oder der Partner schon ausgelegt hat, den Stapel nehmen kann - das erhöht den Reiz des Spiels ;-)
Hoffe du hast deine Frage schon vorher beantwortet bekommen, denn euer Urlaub dürfte ja mittlerweile rum sein ;-))) Frohes Neues Jahr noch!
Grüße
Patricia

Gast

Hallo Canasta-Experten,
folgende Frage: kann der Stapel der abgeworfenen Karten (ungesperrt natürlich) aufgenommen werden, wenn man aus der obersten Karte bereits eine Canasta (echt oder unecht ist ja wohl egal) gebildet hat? Ich meine gehört zu haben, dass das nicht geht. Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar - liege nämlich gerade mit meinem Schwiegervater über Kreuz! Und das im Urlaub ;-))
Grüße
Ingo

Gast

aber nur, wenn der Ablagehaufen nicht durch eine 2 gesperrt ist, dann ist ein echtes Paar auf der Hand notwendig

Gast

kann man den Ablagestapel auch klopfen, wenn man nicht als nächster Spieler dran ist?

Gast

1. Schwarze Dreien sind (wie Joker und 2en) Stoppkarten. Wird eine Schwarze Drei auf den Abwurfstapel, den Posso, gelegt, so sperrt sie diesen nur für den nachfolgenden Spieler, der daher nur die oberste verdeckte Karte aufnehmen kann. Wird dagegen eine 2 oder ein Joker abgeworfen, so ist der Posso für alle Spieler einschließlich des Sperrenden so lange eingefroren, bis es einem Spieler gelingt, mithilfe eines "echten Paares" (zwei natürliche Karten gleicher Art) den Posso einschließlich des Jokers oder der 2 an sich zu bringen.
2. Schwarze Dreien dürfen nach dem offiziellen Regelwerk nur beim Ausmachen gemeldet werden (3 oder 4, nie in Kombination mit einer wilden Karte). Nach besonderer Vereinbarung kann aber auch beim Ausmachen ein so genannter "Sperr-Canasta" (bestehend aus allen Schwarzen Dreien & 3 Joker oder 3 rote 2en oder 3 schwarze 2en, Gesamtwert 1500 Punkte) gemeldet werden. Dieser "Sperr-Canasta" gehört jedoch, wie schon erwähnt, nicht zum offiziellen Regelwerk.
3. Herausgelegte Schwarze Dreien zählen je 5, nach dem Ausmachen auf der Hand behaltene Schwarze Dreien je -5 Punkte.
Noch Fragen? :)

Detlef aka "Stoppkarte Schwarze Drei"

Gast

Stimmt nicht. Hat eine Partei Rote Dreien ausgelegt, bevor sie VOR dem Ausmachen der gegnerischen Partei Karten melden konnte, zählt jede herausgelegte Rote Drei 100 Minuspunkte, vier Rote Dreien in diesem Fall 800 Minuspunkte.

Detlef aka "Stoppkarte Schwarze Drei"

Gast

Dass die Rote Drei mit Erstmeldung, aber ohne Canasta minus 100 Punkte zählt, gilt nur nach den Regeln des so genannten "Wiener Canasta".

Detlef aka "Stoppkarte Schwarze Drei"

Gast

Du musst mit 120 auslegen , daher darfst du mit 80 nicht runter .
lg. Gerhard

Pages