Craps

Würfelspiel  CrapsCraps ist ein amerikanisches Würfelspiel, das Soldaten im Schützengraben während des 2. Weltkrieges bevorzugt gespielt haben sollen. Hier findest Du die Spielregeln für Craps.

Spielanleitung für "Craps"

Für das Würfelspiel Craps werden 2 Würfel und Spielmarken benötigt. Gewonnen hat der Spieler, der auf die richtigen Würfelergebnisse gesetzt hat.

 

Spielvorbereitung

Zuerst wird der Shooter bestimmt. Das kann einfach so bestimmt oder ausgewürfelt werden. Der Shooter ist der einzige bei dem Spiel, der würfelt. Dann werden Spielmarken zum Setzen verteilt.

Spielablauf

Spielanleitung für CrapsErstmal wird gesetzt: Z. B. setzen 4 Spieler je eine Spielmarke ein. Wenn der Shooter den Einsatz akzeptiert, muss er selbst 4 Marken einsetzen. Wenn nicht, kann ein anderer Spieler seinen Einsatz übernehmen, in der Hoffnung, dass der Shooter den Einsatz gewinnen wird. Anschließend beginnt der Shooter, die beiden Würfel zu werfen:

 
  • würfelt er eine Summe von 7 oder 11 Punkten (Natural genannt), gewinnt er den Einsatz
  • würfelt er eine Summe von 2, 3 oder 12 Punkten (einen Crap), so verliert der Shooter und die Spieler gewinnen den Einsatz
  • würfelt er eine Summe von 4, 5, 6, 8, 9 oder 10 Punkten (einen Point), gewinnt oder verliert niemand etwas
  • bei einer 8 greift eine besondere Regel: der Shooter muss jetzt so lange würfeln, bis er wieder eine 8 bekommt. Gelingt ihm das, so gewinnt er den vollen Einsatz. Würfelt er vorher 7 oder weniger Punkte, so ist er den Einsatz los (Normalerweise ist das der Augenblick, wo der nächste Spieler zum Shooter ernannt wird).

Spielende

Das Spiel endet, wenn kein weiteres Spiel (kein Einsatz) mehr zustande kommt.

Comments

Markus

Normalerweise wird im zweiten Lauf solange gewürfelt bis das zuvor gewürfelte Ergebnis wieder getroffen wird also 4,5,6,8,9,10. Craps 2,3,12 werden ignoriert sowie die 11. Die 7 lässt den Spieler verlieren also genau andersrum wie im 1. Lauf.
Beispiel:
Der Shooter wirft im ersten Lauf eine 4. Da er jetzt weder gewonnen oder verloren hat, gehts in den zweiten Lauf um jetzt zu gewinnen muss er wieder eine 4 würfeln würfelt er nun eine 7 ist die Runde vorbei und er hat verloren und MUSS die Würfel dem nächsten Spieler geben hat er gewonnen so KANN er weiter würfeln