Schwimmen

Schwimmen KartenspielDas Kartenspiel Schwimmen ist ein lustiger Zeitvertreib und wird gern in Kneipen gespielt. Das Schwimmen ist hier allerdings nicht so angenehm wie im Badesee.

 

Spielregeln für das Kartenspiel Schwimmen

Das Kartenspiel Schwimmen kann mit 3 bis 9 Spielern gespielt werden. Du brauchst dafür ein Skatblatt und Spielmarken.

Spielziel

Gewonnen hat der Spieler, der als letztes übrig bleibt und damit alle Spielmarken erhält.

Kartenwerte

Die Werte der Karten sind wie bei Rommé:

  • 7: 7
  • 8: 8
  • 9: 9
  • 10: 10
  • Bube: 10
  • Dame: 10
  • König: 10
  • Ass: 11

Werte von Kombinationen

Pik Ass

 

Es gibt verschiedene 3er Kombinationen, die unterschiedlich viel wert sind:

  • 3 Asse: 33 Punkte
  • Ass + 2 Karten mit dem Wert von 10 in derselben Farbe (z. B. Pik 10, Pik König, Pik Ass): 31Punkte
  • 3 gleichrangige Karten (z. B. Kreuz 7, Pik 7, Herz 7): 30,5 Punkte
  • 3 Karten von derselben Farbe  (z. B. Herz 7, Herz 9, Herz Dame): 30 Punkte

Spielvorbereitungen

Jeder Spieler bekommt 5 Spielmarken.

Schwimmen

 

Spielanleitung

Jeder Spieler erhält 3 Karten. Der Spieler, der links vom Kartengeber sitzt, bekommt 3 weitere Karten. Er sieht sich einen der Dreierstapel an und entscheidet, ob er ihn behalten will.

Will er die Karten behalten, so legt er die anderen 3 Karten offen in die Mitte des Tisches. Wenn er sie nicht haben will, dann legt er diese Karten in die Mitte und nimmt dafür den anderen Dreierstapel auf. Er sieht sich also jeweils nur einen Kartenstapel vorher an.

Jetzt hat jeder Spieler die Möglichkeit, 1 - 3 mit auf dem Tisch liegenden Karten auszutauschen. Der Spieler, der links neben dem sitzt, der die 3 Karten in die Mitte gelegt hat, beginnt.

Wenn ein Spieler an der Reihe ist und meint, gute Karten zu haben, klopft er anstelle Karten zu tauschen . Für alle Mitspieler ist dies das Signal, dass sie nur noch ein letztes Mal Karten tauschen dürfen. Ist die Runde wieder bei dem, der geklopft hat, so legt er seine Karten offen auf den Tisch. Alle anderen Spieler tun es ihm gleich.

Jetzt wird ermittelt, wer die wenigsten Punkte hat. Dabei ist zu beachten, dass gleichrangige Karten (z. B. Pik 7, Herz 7, Karo 7) nur zu dritt, während farbgleiche Karten (z. B. Herz 7, Herz 9 = 16) auch schon zu zweit zählen. Der Spieler mit den wenigsten Punkten zahlt eine Spielmarke in den Pott. Es kommt bei dem Spiel also hauptsächlich darauf an, nicht die wenigsten Punkte zu haben.

Es gibt allerdings eine Ausnahme, bei der alle Spieler (bis auf den Gewinner) zahlen müssen. Hat ein Spieler 3 Asse auf der Hand, dann ruft er "Feuer" und das Spiel ist sofort beendet.

Hat ein Spieler keine Spielmarken mehr, dann schwimmt er. Das heißt, er kann noch weiter mitspielen, aber er darf nicht mehr verlieren.

Spielende

Das Spiel geht so lange bis nur noch ein Spieler übrig ist. Er darf den Pott kassieren.

Comments

lale

alle müssen zahlen auch bei anderen combinationen

Gast

ich habe zu gemacht und habe 28 punkte so rund ist vorbei und alle legen die karten auf denn tisch. so jetzt haben alle 28 punkte . wer muss zahlen ?

Gast

Also, ich weiß das es man so spielt mit den ersten beiden Regeln von dir. :pp Aber das letzte kenn ich nicht ;)

Gast

hab heute gespielt und jemand hat nen blitz weggeworfen. wer hat dann gewonnen?

Gast

Ich kenne das in den folgenden Punkten anders:

- Auch bei drei Karten der gleichen Farbe zählen immer die Zahlenwerte. Eine 7, eine 9 und eine Dame von einer Farbe ergeben also 26 - nicht 30°

- Das Spiel ist auch sofort beendet, wenn ein Spieler 31 Punkte erreicht

- Liegen eine 7, eine 8 und eine 9 in der Mitte, kann der Spieler, der als nächstes an der Reihe ist, entscheiden, ob er eine davon haben will oder ob drei ganz neue Karten auf den Tisch kommen.

Kennt das noch jemand so?

Gast

wenn alle schieben werden im "Normalfall" die drei Karten auf dem Tisch durch neue ersetzt.

genauere (und bekanntere) Regeln, auch etwas ausführlicher finden sich bei Wikipedia einfach mal nach Schwimmen oder 31 suchen