66 Kartenspiel

66 SpielregelnWas tun, wenn der 3. Spieler für die Skatrunde fehlt? Die Antwort lautet: 66 spielen! Das Kartenspiel ist spannend und extra für 2 Personen gemacht. Hier findest Du die Spielregeln für das Kartenspiel 66 .

66 Spielregeln

Sechsundsechzig wird von 2 Spielern mit einem Skatblat ohne Siebenen und Achten gespielt. Es gibt also insgesamt 24 Karten. Zusätzlich werden Spielmarken benötigt.

Spielziel

Gewonnen hat der Spieler, der als erstes 66 Punkte erreicht.

Kartenwerte

Die Kartenwerte sind dieselben wie beim Skat:

  • Ass: 11
  • Zehn: 10
  • König: 4
  • Dame: 3
  • Bube: 2
  • Neun: 0

Spielvorbereitung

66 kartenspielJeder Spieler bekommt 6 Karten. Die restlichen Karten werden verdeckt im Stapel in die Mitte des Tisches gelegt. Dann wird die oberste Karte aufgedeckt. Sie zeigt die Trumpffarbe für dieses Spiel an. Handelt sich es bei der Karte zum Beispiel um die Herz 10, so ist Herz Trumpf.

 

Spielablauf

sechsundsechzig spielenDer Spieler, der nicht die Karten ausgeteilt hat, beginnt. Er spielt eine seiner 6 Karten aus, z. B. ein Pik Ass. Der andere Spieler legt darauf ebenfalls eine Karte:

 
  • Spielt er die gleiche Farbe, so bekommt der Spieler, der die höhere Karte hat, den Stich.
  • Spielt er eine Trumpfkarte aus, so gewinnt er den Stich.
  • Spielt er eine andere Farbe, verliert er den Stich (Er muß nicht bedienen, also die gleiche Farbe spielen).

Wer den Stich gewinnt, legt die beiden Karten verdeckt neben sich. Aufgepasst:

  • Der Spieler muß sich die Augenzahl (= Kartenwerte) der Karten merken.
  • Der Spieler darf sich die Stiche im Nachhineien nicht noch einmal anschauen.
  • Die Augen seiner weiteren Stiche werden dazu addiert.

Wer den Stich gewonnen hat, nimmt sich zuerst eine Karte vom Stapel, dann der andere Spieler. Der Gewinner spielt die erste Karte für den nächsten Stich aus. Sobald der Kartenstapel aufgebraucht ist, herrscht Farbzwang, d. h. es muß mit derselben Farbe bedient werden. Spielt ein Spieler z. B. eine Pik 10 aus, so muß der andere Spieler auch eine Pik Karte ablegen. Wenn er kein Pik hat, muss er eine Trumpfkarte spielen. Hat er das auch nicht, so kann er eine beliebige Karte legen.

Spielende

Sobald ein Spieler 66 Punkte erreicht hat, ruft er "Aus" und  das Spiel ist beendet. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Spieler, der den letzten Stich macht, 10 Punkte bekommt.

Beispiel: Ich bin bei 46 Punkten und gewinne einen Stich mit 10 Punkten. Ich kann jetzt "Aus" rufen, da ich 10 + 10 = 20 Punkte dazu bekomme.

Abrechnung

Der Verlierer zählt die Augen seiner Stiche zusammen.

  • Hat er mehr als 33 Augen, erhält der Gewinner 1 Spielmarke.
  • Hat er weniger als 33 Augen, erhält der Gewinner 2 Spielmarken.
  • Hat er keiner Stich bekommen, so erhält der Gewinner 3 Spielmarken.
  • Hat der Spieler, der aus gesagt hat sich verrechnet und keine 66 Augen erreicht, so ist er der Verlierer und der andere Spieler bekommt 3 Spielmarken.

Comments

sasgri

Wer einen Stich gemacht, und daher also die nächste Karte ausspielen muß, kann die aufgedeckte Trumpfkarte mit der neun(9 der Trumpffarbe) "rauben". Außerdem kann man, wenn man am Zug ist, "zumachen", d. h. die aufgedeckte Trumpfkarte umdrehen und auf den Stapel legen. Diese Karten sind dann nicht mehr im Spiel. Der Spieler, der zugemacht hat, muß dann mit den Karten, die er noch auf der Hand hat, 66 Punkte erreichen. Angesagte 20 oder 40 zählen nur, wenn man mindestens einen Stich gemacht hat.

Gast

Und was auch nirgendwo erklärt wird, ist was mit der letzten offenen Karte passiert. Gehört sie also demjenigen, der als letztes nachziehen muss? Oder bleibt sie einfach liegen?

Gast

Servus!

Es fehlt noch die Regel, dass man (sobald man einen Stich gemacht hat) melden kann: es muss König und Ober gezeigt werden, man legt dann aber nur eine von beiden Karten zum weiteren Spielen auf den Tisch und bekommt (unabhängig davon, ob man den Stich macht oder nicht) 20 Punkte, bei der Trumpffarbe sogar 40 Punkte!

Gruß

Bosko Biati