Spielregeln für Dame

Spielanleitung für DameDas Brettspiel "Dame" ist mehr als 600 Jahre alt und kommt aus Europa. In vielen Ländern wird das Spiel ähnlich wie Schach im Turnier gespielt, zum Beispiel in Russland oder in den Niederlanden.

 

Spielanleitung für Dame

SpielanleitungDame wird zu zweit gespielt. Um Dame spielen zu können, benötigst du ein Schachbrett, 12 schwarze und 12 weiße Steine.

 

Spielziel

Es geht darum, dem Gegner durch Überspringen seiner Steine, seine Steine zu nehmen. Wenn ein Spieler keine Steine mehr hat oder keinen Stein bewegen kann, hat der andere Spieler gewonnen.

Spielvorbereitung

Jeder Spieler bekommt 12 Spielsteine in einer Farbe. Die Steine werden wie auf dem Anfangsbild auf dem Spielbrett platziert. Das Feld in der linke Ecke vor jedem Spieler muss dunkel sein.

Spielablauf

Dame spielenDie Steine können nur diagonal gezogen werden, dh. die Steine bewegen sich die ganze Zeit über auf den dunklen Feldern.

Ein gegnerischer Stein kann geschlagen werden, indem er von einem eigenen Stein diagonal übersprungen wird. Es kann immer nur ein Stein auf einmal übersprungen werden, Kettensprünge sind aber möglich. Es darf nur vorwärts geschlagen werden.

Es herrscht Schlagzwang. D. h. wenn ein gegnerischer Stein übersprungen werden kann, so muss der Spieler das tun. Übersieht ein Spieler, dass er einen Stein schlagen kann und führt einen anderen Zug durch, so kann der Gegenspieler das akzeptieren oder verlangen, dass der Zug rückgängig gemacht wird.

eine DameEs muss immer die Schlagmöglichkeit gewählt werden, bei der die meisten Steine geschlagen werden können. Wenn ein Stein die gegnerische Grundlinie erreicht, wird der Stein in eine Dame umgewandelt. Dafür werden 2 Steine übereinander gelegt. Die Dame kann beliebig viele Felder diagonal vorwärts und rückwärts ziehen. Genauso kann sie auch vorwärts und rückwärts schlagen.

Spielende

Das Spiel endet, wenn ein Spieler keine Steine mehr auf dem Brett hat oder keinen Stein mehr bewegen kann.

Comments

jan

Also ich würde es so machen das man 2 Würfel nimmt und dann der die höchste Zahl würfelt gewinnt :)

Jürgen Toeller

Ihr habt mir sehr geholfen weil ich mir immer spiele runtergeladen habe bei denen schlagzwang herrscht...ich habe dame nie richtig gespielt und kenne es so dass man auch wenn man schlagen kann woanders setzen darf. Und dann habe ich über Google(also bei euch) das mit dem schlagzwang gesehen. Ich dachte schon die Apps hätten ne macke aber ich glaube das war ich :)
LG
PS: wenn ihr das gleiche problem habt dann wisst ihrs jetzt!!! ;-)

Blochinger

Hallo,
ich hatte mal ein Damespiel bei DataBecker gekauft, was aber unter Win 7 nicht mehr "läuft".
Nun habe ich im Internet nach einen Damespiel gesucht, wo man mit der Dame über mehrere Stein springen kann, da finde ich aber keins.
Ich brauche kein Dame spiel wo man nur sprongen kann, wie bei normalen Steinen.
Könnt Ihr mir mal ein Link geben, wo ich fündig werde?

Klaus

Mir fehlt in der Beschreibung ein (eindeutiger) Hinweis, dass die einfachen Steine nur vorwärts gezogen werden dürfen und wo die Dame - nach dem Schlagen - stehen bleiben muß (z.B. direkt hinter dem geschlagenen Stein).

Gast

Und was ist, wenn zwischen zwei Steinen zwei Felder frei sind, und die Dame in der selben Reihe steht.
Darf die Dame dann auch beide schlagen, oder muss diese nach dem ersten Stein stehenbleiben??

Danke schon im Vorraus

Gast

"Es muss immer die Schlagmöglichkeit gewählt werden, bei der die meisten Steine geschlagen werden können"
Wie ist das aber, wenn man mit einem Stein einen, gleichzeitig aber mit einem ANDEREN mehr Steine schlagen kann?
MUSS man dann mit dem anderen Stein schlagen?

Gast

Stimmt, steht nicht ausdrücklich drin.
Mit einem einfachen Stein kann immer nur ein Feld diagonal vorwärts gezogen werden, ausser da ist ein beliebiger Gegnerstein und dahinter ein freies Feld, dann MUSS geschlagen werden (sprich drüberhüpfen).
Eine Dame kann sich zusätzlich rückwärts bewegen, ganz ähnlich wie ein Läufer beim Schach, also beliebig viele Felder, solange sie frei sind, und in einer Linie.

Gast

Wenn nun jeder noch 4 oder 5 Damen hat, kann man dann nicht unendlich lange herumspielen ohne dass es zu einem Ende kommt?

Gast

Darf ich um vorwärts zu kommen, mit meinen eigenen ein Reihe bauen und über mich selber hüpfen?Wer kann mir helfen.Mein 4jähriger Sohn stellt uns vor schwierige Fragen.

Gast

Die Dame darf den Stein so weit überspringen wie sie möchte, dadurch sind Mehrfachüberspringungen mit Richtungewechseln möglich.

Gast

Wenn die Dame über einen Stein springt, muss sie doch hinter diesem Stein stehen bleiben, oder? Sie darf nicht erst am zweiten Feld hinter dem übersprungenen Stein stehen bleibe.

Gast

darf man eine dame kriegen wenn man an der gegnerischen linie auf einen gegner "springt"

Gast

Habe ein Computerspiel für Dame, da wird mit normalem Spielstein auch rückwärts geschlagen. Ich kenne das von früher nicht und war sehr überrascht. das es so etwas gibt.

Gast

Darf die Dame auch 2 hintereinadeliegende Steine des Gegners schlagen oder muss immer leeres Feld dazwischen liegen? Wer weis die richtige Antwort? Wäre sehr dankbar dafür.

Gast

dame spiel kann man sich konzentrieren und es ist ein schönes spielhttp

Gast

Ein schönes Spiel, welches schon in Vergessenheit geraten ist. Wird jetzt wieder öfter ausgepackt!
Danke

Gast

Es ist ein altes schönes Spiel, welches nicht in Vergessenheit geraten sollte.

Pages